Technasium auf dem nächsten Level

Technasium Keizer Karel College, Amstelveen

Eromesmarko ermöglicht zukunftsorientierten Unterricht

Hintergrund

Das Technasium ist ein Technisches Gymnasium für Schülerinnen und Schülern mit einem breit gefächertem Interesse an Technik: von Game Design bis Medizin, von Design bis Forschung. Unter den Technischen Gymnasien der Niederlande hat das Keizer Karel College einen hervorragenden Ruf. Mit der Erweiterung des bestehenden Schulgebäudes in den Jahren 2021/2022 bekam das Technasium neue Räumlichkeiten. Eromesmarko hatte die Ehre, das „schönste Technasium der Niederlande“ mitzugestalten.

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bellen+31 (0) 247 502 300 belleninfo@eromesmarko.de

Auftrag

Zukunftsorientierte Bildung: dafür steht das Keizer Karel College. Der Auftrag für das Technasium umfasste die Einrichtung von zwei Unterrichtsräumen, einem Designlabor und einem Besprechungsraum und war Teil einer größeren Ausschreibung mit vier Losen, bei der Eromesmarko auch mit der Möblierung der Lehrerzimmer, Verwaltungs- und verschiedener Schülerräume einschließlich der Aula beauftragt wurde.

Vorgehen

Der Einrichtungsplan von Eromesmarko sieht auch schuluntypische Räume vor, in denen die am Technasium wichtigen Arbeitsformen stattfinden: diskutieren, brainstormen, entwerfen, präsentieren, evaluieren, lehren, digitaler Workflow usw. Als zusätzlichen Hingucker, in dem die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler ausgestellt werden, entwarfen unsere Innenarchitekten eine Vitrine in Form eines großen „TECH“-Schriftzugs in den Farben des Technasium-Logos. In enger Absprache mit den Lehrkräften haben wir eine farbenfrohe, inspirierende Einrichtung entwickelt, ein „Next Level“ für das Technasium. Ein wesentlicher Beitrag zum guten Ergebnis war dabei der enge Austausch zwischen unseren Experten und dem Team des Keizer Karel College.

Ergebnis

Das neue Technasium am Keizer Karel College ist zu einem vernetzten Raum geworden, der die Schülerinnen und Schüler einlädt, die Möglichkeiten, die ihnen das Technasium bietet, voll auszuschöpfen. Jede Tätigkeit, jede Phase einer Aufgabe hat einen erkennbaren Ort. Im Atelier stehen große, hohe Arbeitstische für gemeinsames Arbeiten und Forschen, im Think Tank laden Bänke in Coupé-Aufstellung zum Brainstorming ein, in der Arena wird an modularen Sitzelementen unterrichtet oder präsentiert, im Design Lab entstehen Skizzen und Entwürfe und auf dem Green Screen audiovisuelle Produktionen. Schüler und Lehrkräfte sind von dem Ergebnis begeistert, beim Durchlaufen der verschiedenen Projektphasen erleben sie die neue Einrichtung als „logisch“ und als „natürlichen Flow“.

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