Eine nachhaltige Entscheidung

Möchten Sie mehr wissen? Bitte kontaktieren Sie uns!

Gesellschaftliche Verantwortung

Eine nachhaltige Entscheidung

Als Hersteller nehmen wir unsere Gesellschaftsverantwortung sehr ernst. Die Entscheidungen, die wir treffen, die Rohstoffe und Materialien, die wir verwenden, die Art und Weise, wie wir produzieren: das alles beeinflusst die Welt um uns herum. Und damit die Zukunft der Kinder, die heute auf den von uns hergestellten Stühlen sitzen. Daher liegt unser Fokus schon seit Jahren auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.

Was das für uns bedeutet, lesen Sie im Folgenden.

Entwurf: ein langes Leben und recyceln

Ausgangspunkt all unserer Entwürfe ist eine positive Umweltbilanz (LCA). Das bedeutet: so wenig wie möglich Umweltbelastung, vom Rohstoff bis zur Entsorung. Wir entwerfen mit einem Minimum an Materialien, die zu 100 % wiederverwertbar, einfach zu trennen, unbegrenzt wiederverwendbar oder unbedenklich zu entsorgen sind. Immer häufiger sind unsere Entwürfe aus recycelten und biobasierten Rohstoffen hergestellt. Zum Beispiel haben unsere beliebten Loft-Tische Gestelle aus Stahlresten und Beine aus Restholz, Sitz und Rückenlehne unserer Stühle Volta und Delta bestehen aus einem Bio-Verbundstoff aus Zuckerrüben und Mais, verstärkt mit Jute.

Herstellung: umweltfreundliche Materialien, abfall- und energiearm

Unsere Werke sind auf nachhaltige Produktion ausgerichtet, und unser Werk in Wijchen ist eine der nachhaltigsten Fabriken der Niederlande. Wir stellen unsere Möbel vollständig in den Niederlanden her und arbeiten so weit wie möglich mit umweltfreundlichen Materialien, Rohstoffen und Produktionsmitteln. Trotz des jährlichen Wachstums ist es uns gelungen, unseren Energieverbrauch und die Abfallmenge jedes Jahr weiter zu reduzieren. Praktisch sämtliche Stahlreste verwenden wir unter dem Markennamen ZOOI als Rohmaterial für kreislaufwirtschaftliche Wohnaccessoires. Reste aus unserer Polsterei und Stoffe von zurückgegebenen Möbeln verarbeiten wir in Akustikwänden und Packdecken.

Transport: intelligente Logistik in Eigenregie

Unsere Logistik organisieren wir in Eigenregie, sodass wir auch hier alle Möglichkeiten nutzen können, nachhaltig zu arbeiten. Mit dem Einsatz von umweltfreundlichen Lang-Lkw und einem intelligenten Logistiksystem reduzieren wir den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen um bis zu 50 %. Wir verwenden 100 % nachhaltige Verpackungsmaterialien.

Einrichtungsberatung: die besten Entscheidungen für die Zukunft

Da uns Nachhaltigkeit sehr wichtig ist, beraten wir unsere Kunden gerne zukunftsorientiert. Wir prüfen immer, ob vorhandene Möbel wiederverwendet werden können und informieren über die richtige Nutzung, Reinigung und Wartung unserer Produkte. Natürlich können Sie auch selbst recherchieren und prüfen, welche Einrichtung für Ihre Situation am nachhaltigsten ist, zum Beispiel mit dem unabhängigen Tool von INSIDE/INSIDE.

Weiterverwendung: ausrangiert = wertvoll

Für uns sind Ihre alten Möbel kein Müll. Sind sie technisch noch in Ordnung? Dann sorgen wir für ihre Weiterverwendung. Denn ausrangierte Möbel setzen wir instand oder verwenden das Material als Rohstoff für andere Produkte. Dabei lassen wir uns von den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen leiten. Wenn sie irgendwann ausgedient haben, nehmen wir selbstverständlich auch unsere eigenen Produkte zur Wiederverwendung zurück.

Initiativen: gemeinsam für mehr Kreislaufwirtschaft
Bis 2030 wollen wir eine komplett abfallfreie Fabrik haben und nur noch Rohstoffe verwenden, die zu 100 % recycelbar oder biologisch abbaubar sind. Dieses ehrgeizige Ziel erreichen wir, indem wir uns mit anderen engagierten Möbelherstellern zusammenschließen. Über unsere Forschungsplattform Green Furniture Circle sondieren wir gemeinsam die Möglichkeiten der Kreislaufwirtschaft. Wir laden Organisationen und Bildungseinrichtungen (bzw. deren Studierende) herzlich ein, mit uns zusammen über Fragen der Nachhaltigkeit nachzudenken.

Nachhaltige Wohnaccessoires

Zooi

Eine 100%ig niederländische Marke für Accessoires, die aus Restmaterial hergestellt sind: das ist Zooi! Die Produkte werden in den Niederlanden entworfen und hergestellt. Zooi möchte mit nachhaltig produziertem Wohndesign für eine angenehme Atmosphäre in Ihrem Wohn- oder Arbeitsumfeld sorgen. Für die schönen Accessoires wird Restmaterial aus unseren Werken verwendet – dies ist eine der vielen nachhaltigen Initiativen, mit denen wir Abfall reduzieren und bewusst auf eine bessere Welt hinarbeiten. Schöne Sachen mit einer Geschichte, darum geht es bei Zooi.

Zooi