Offene Lernräume und Einbeziehung der Schülerschaft

Theresianum Mainz

Offene Lernräume und Einbeziehung der Schülerschaft

Theresianum Mainz

Nach drei Jahren Planung und Umbau präsentieren wir nicht ohne Stolz das Ergebnis der Renovierung im Theresianum Mainz. Mindestens so einzigartig wie die Split-Level-Bauweise des runden Gebäudes ist die neue Inneneinrichtung. Denn durch die Entscheidung der Schulleitung, viele Wände zu entfernen, entstanden auf jedem Halbgeschoss große offene Räume.

Die Schülerinnen und Schüler spielten eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der neuen Inneneinrichtung. In Ideenworkshops, an denen sie als Gruppe beteiligt waren, konnten eine Reihe maßgeschneiderter Produkte entwickelt werden, die sich nahtlos in die flexible, offene Gestaltung des Schulgebäudes einfügen.

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bellen+31 (0) 247 502 300 belleninfo@eromesmarko.nl

Hell und geräumig

Mediothek

Oberhalb der Mediothek, die wir mit Kiva Stühlen und Barhockern, Coupébänken, Luma Säulentischen in verschiedenen Höhen sowie dem Schrank- und Regalsystem Level eingerichtet haben, befindet sich der ehemalige Seminarbereich. Er beherbergt jetzt die Schulleitung, Personalräume und Lehrerzimmer.

Entspannung und Spiel

Schülercafé

Mit dem Schülercafé wurde ein Raum geschaffen, in dem die höheren Jahrgänge ihren eigenen Ort zum Entspannen haben. Neben vielen mit Coupébänken eingerichteten Rückzugsmöglichkeiten gibt es auch einen Tischkicker, der zum Spielen einlädt.

Maßgefertigt

Naturwissenschaftliche Fachräume

Für die Fachräume des Theresianums haben wir unsere Schränke angepasst. Da wir sie zum Beispiel mit Glastüren ausgestattet haben, können sie jetzt auch als Labormöbel eingesetzt werden.

Für die Jüngsten

Neues Stockwerk

Oben auf dem Gebäude wird ein komplett neues Stockwerk entstehen, in dem die jüngsten Schülerinnen und Schüler (die 10- bis ‑11-Jährigen) ihren eigenen Bereich bekommen. Dieses Stockwerk wird mit unseren Lola Tischen und Levo Stühlen eingerichtet.

Das Konzept des Theresianums sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler das Gebäude während ihrer Schulzeit Stockwerk für Stockwerk hinabsteigen. Für jeweils zwei Jahre bleiben sie auf ihrer auch als Cluster bezeichneten Halbetage, bis sie die Schule mit dem Abitur in der Tasche im Erdgeschoss verlassen.

Vaste individuele opbergruimte

Lockerkasten

In dit cluster op een lagere verdieping ziet u lockerkasten die onopvallend zijn weggewerkt tegen de achterwand. Gedurende de 2 jaar die de leerlingen op deze halve verdieping doorbrengen heeft ieder hier een eigen afsluitbaar vak dat te openen is met de studentenpas die ze ook gebruiken voor hun lunch en het kopieerapparaat.

Boven de afsluitbare vakken voor leerlingen is een rij open vakken die vrij gebruikt kunnen worden. Daarboven bevindt zich de opbergruimte voor de lerarenmaterialen. In totaal hebben wij met onze partners De Lockerfabriek en Vecos ongeveer 1200 vakken geleverd.

Übersicht und Arbeitsbereich für die Lehrkräfte

Lehrerstützpunkt

Jeder Cluster hat einen eigenen Bereich, in dem die Lehrerinnen und Lehrer ihre Pause verbringen oder arbeiten können. Da dieser Bereich mit unseren verdeckten Podestelementen erhöht ist, haben sie von hier aus trotzdem einen guten Überblick über den gesamten offenen Raum.

Zichtbare constructie en indeling

Trappenhuis

Een blik op het trappenhuis toont de bijzondere gebouwindeling met halve verdiepingen. Nog unieker wordt het als u zich realiseert dat bijna de gehele constructie van dit architectonische wonder steunt op de dunne pilaar in het midden van de ruimte.

Waar deze binnenste ring van het gebouw voorheen bestond uit losse klaslokalen, is er nu gekozen voor een mooie open indeling die de bijzondere constructie van het gebouw optimaal toont.

Flexible Einrichtung

Berggipfel

Ein besonderer Teil der Einrichtung besteht aus diesen Sitzelementen, die von unserem Partner Van Aagten eigens für das Theresianum entworfen wurden. Die Elemente sind ein Beispiel für einen Entwurf, der in den Ideenworkshops mit der Schülerschaft entstand, und beruht auf dem Prinzip „Berggipfel“ und „Wasserlöcher“. Sie werden zu „Berggipfeln“, auf denen die Kinder nicht nur sitzen, sondern auch spielen und klettern können. Darüber hinaus dienen die Sitzelemente auch einem praktischen Zweck: In Ermangelung traditioneller Korridore können sie leicht zur Kennzeichnung und Freigabe von Fluchtwegen verwendet werden.

Variatie en flexibiliteit

Restaurant

In deze mensa wordt voor de kinderen eten geleverd uit de professionele keuken die in het pand zelf aanwezig is. Met onze Take a Break-picknicktafel, hoge en lage Luma-kolomtafels, en verschillende hoge en lage zitmogelijkheden is er een bijzonder gevarieerde ruimte gecreëerd.

De Finn-stoelen, waarvan de leerlingen overigens zonder invloed van de schooleiding de kleurstelling hebben bepaald, kunnen bij grotere bijeenkomsten als de seizoensopening en gezamenlijke kerkdiensten bijgeplaatst worden in de aula. Zo kan de capaciteit van deze ruimte van 600 zitplaatsen vergroot worden tot 1000.