Ein Ort für Wissensaustausch, Begegnung und Lesevergnügen

OBGZ Öffentliche Bücherei Gelderland Zuid, Beek-Ubbergen

Niedrigschwellig

Von oben nach unten umgezogen

Zum fünften Mal seit ihrem Bestehen ist die Bücherei von Beek-Ubbergen umgezogen. Diesmal vom oberen Stockwerk des „Kulturhus“ in Beek in das ehemalige Foyer im Erdgeschoss. So ist es noch einladender geworden, einfach mal vorbeizuschauen. Im Erdgeschoss hat die Bücherei zwar etwas weniger Platz als oben, doch wegen der praktischen Aufteilung fällt das nicht ins Gewicht. Ein großer Vorteil ist, dass die Bücherei jetzt viel häufiger geöffnet hat als früher: zu denselben Zeiten wie das Kulturhus. Vier halbe Tage ist Personal anwesend, in der restlichen Zeit ist Selbstbedienung.

Fragen zu diesem Projekt?
bellen+31 (0) 247 502 300 belleninfo@eromesmarko.nl

Begegnungsort

Wissen teilen und sich begegnen

Die Bücherei von heute ist eine echte Begegnungsstätte. Hier werden auch immer mehr Aktivitäten wie Sprachcafés, Lesungen und Workshops organisiert. „Wissen teilen, Lesevergnügen und Begegnung: das sind unsere Kernaufgaben“, so Ronald Ravensbergen, Bibliotheksleiter der Bücherei Gelderland Zuid. Als Ronald uns bat, über eine geeignete Inneneinrichtung nachzudenken, fanden wir das sofort eine reizvolle Herausforderung. Unser Designstudio erstellte in Zusammenarbeit mit der Projektleiterin der Bibliothek, Ellen Alberts, einen Entwurf.

Kleinerer Raum

Lesebar, Bücherwald und Lesetisch auf Rollen

Ein wichtiger Ausgangspunkt war, dass die diversen Funktionen auf kleinerem Raum als bisher ermöglicht werden mussten. Darüber hinaus musste der Raum für unterschiedliche Zielgruppen attraktiv sein. Wir haben eine Lesebar eingerichtet, in der man etwas trinken kann, und mit dem Bücherwald einen speziellen Bereich für Kinder mit mehreren schönen Orten, an denen sie in Ruhe ein Buch lesen oder auch klettern können. Das große Zeitschriftenregal mit dem Lesetisch daneben hat Rollen, sodass sich Platz für eine Lesung oder eine andere Aktivität schaffen lässt.

Angewandte Produkte

You are now being redirected to the website of our education brand Eromesmarko, also part of the Fair Furniture Group.